Seamate

Color up your seafile cloud

Seamate macht die farbliche Anpassung des Seafile Webinterfaces zum Kinderspiel! Du brauchst keine Programmierkenntnisse und es ist auch keine Kommandozeilenakrobatik notwendig: Einfach die gewünschte Farbe auswählen, CSS-Code kopieren und in Seafile einfügen.
Fertig. So einfach ist das.

Was ist Seamate?

Seamate ist ein von datamate entwickeltes Tool zur einfachen Anpassung der primären Farbe von Seahub, dem Webinterface von Seafile. Mit minimalem Aufwand lässt sich das Seafile-Orange durch eine Farbe austauschen, die Dir besser gefällt oder die besser zu Deiner Corporate Identity passt.

Die Anpassungen erfolgen allein durch das Hinzufügen eigener CSS-Klassen. Seamate arbeitet ohne Änderungen am Seafile Server oder der Anwendungslogik von Seahub und vermeidet so mögliche Konflikte.

Das Seafile-Orange gefällt Dir nicht und willst Seahub in Deinen Unternehmensfarben erscheinen lassen? In weniger als 5 Minuten hast Du das geschafft – mit Seamate!

1. Wähle Deine Wunschfarbe

Klicke links auf das Farbfeld und wähle im sich öffnenden Color-Picker Deine Wunschfarbe aus. Wähle dann darunter über das Dropdown Deine Seafile Version.

Der generierte CSS-Code wird alle orangefarbenen Elemente des Seafile Webinterfaces (z.B. Überschriften, Icons, Hover-Effekte) durch die Wunschfarbe ersetzen. Um einen ausreichenden Kontrast zum weißen Hintergrund sicher zu stellen, raten wir zur Wahl einer dunklen Farbe.

2. Kopiere Deinen individuellen CSS-Code

Nach dem Klick auf die Schaltfläche CSS-Code erzeugen wird im Kasten links Dein individueller CSS-Code angezeigt. Markiere diesen und kopiere den über das Kontextmenü oder per Tastenkombination in die Zwischenablage.

Der CSS-Code unterscheidet sich von Seafile Version zu Seafile Version. Nach der Aktualisierung Deines Seafile Servers solltest Du Dir hier einfach den CSS-Code für die neue Version erzeugen lassen.

3. Füge Deinen CSS-Code im Webinterface ein

In der Seafile Administratoren vorbehaltenen System-Administration findet sich unter dem Menüpunkt Einstellungen ein Textfeld Angepasstes CSS. Füge dort den oben markierten CSS-Code ein und speichere die Änderung mit Klick auf den grünen Haken. Falls die darüberliegende Checkbox Enable_Branding_CSS noch nicht aktiviert ist, aktiviere diese nun.

Nach einem Refresh der Webseite mittels STRG + F5 kannst Du nun das Seafile Webinterface in Deiner Wunschfarbe genießen. Willst Du das Seafile-Orange wieder haben, entferne in den Einstellungen einfach den Haken beim Branding CSS.

Wähle die Farbe, die am besten zu Dir passt!

Helfe uns bei der Verbesserung von Seamate

Lässt der von Seamate erzeugte CSS-Code einige orangefarbene Elemente orange? Ist Dir sonst etwas aufgefallen? Schreibe uns einfach eine kurze E-Mail an seafile@datamate.org.

Du machst uns die Fehlerbeseitigung einfach, wenn Du uns

  • Deine Seafile Version (z.B. 7.0.3 Community),
  • eine kurze Fehlerbeschreibung und
  • einen Screenshot des Fehlers

zusendest.

Bitte habe Verständnis, dass wir auf Deine E-Mail nicht antworten. Die Optimierung des Codes von Seamate werden wir dann bei Gelegenheit vornehmen und online stellen.

Du hast einen Fehler gefunden?
Willst du zusätzliche optische Anpassungen?

Oder darf es noch etwas mehr sein?

Das Customizing des Seafile Webinterfaces ist nicht auf die Änderung der primären Farbe beschränkt. Dank seines Template-Systems bietet Seafile nahezu uneingeschränkte Anpassungsmöglichkeiten: Schriftarten und -größen lassen sich ändern, Dialoge und Ansichten können angepasst und zusätzliche Ansichten eingefügt werden. Auch Abfragen lassen sich ergänzen.

Die Listendarstellung auf einer Download-Seite kann man beispielsweise durch eine moderne Bildervorschau, wie Sie sich ein Fotograf für seine Kunden wünscht, ersetzen. Im Wiki lässt sich das eigene Logo als Wasserzeichen setzen. Zur Erfüllung von Datenschutzanforderungen kann vor dem Download einer Datei ein Datenschutzhinweis eingeblendet werden. Du siehst, die Möglichkeiten sind vielfältig!

datamate unterstützt Dich gerne bei Deinem Vorhaben. Schreib uns eine Mail oder ruf uns an und lass uns über Deine Vorstellungen sprechen. Gerne erstellen wir auf Basis Deiner Vorstellungen eine Aufwands- und Kostenschätzung.